schullogo

Willkommen in der Grundschule Hofkirchen

An unserer Schule wird jeder einzelne Schüler mit seiner Persönlichkeit angenommen! Wir wollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden! Stets sind wir bestrebt, Konflikte gewaltfrei zu lösen! Altes und Bewährtes werden wir beibehalten, gerne sind wir jedoch bereit, Neues zu erproben!

In einem von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Lernklima ermöglichen wir individuellen Lernzuwachs und nehmen durch Differenzierung auf die Begabungen jedes einzelnen Schülers Rücksicht. Auf Formen des "guten Benehmens" und des gegenseitigen Respekts legen wir sehr großen Wert. Verbundenheit zur Heimat und zum Heimatort Hofkirchen werden durch gelebtes Schulleben und durch eine gute Zusammenarbeit mit externen Schulpartnern gefördert!

Umweltbildung und die Verantwortung für unsere Umwelt wird an der Grundschule Hofkirchen gelebt. Seit neun Jahren kann sich die Grundschule "Umweltschule in Europa" nennen. Seit 2022 dürfen wir uns auch "gute gesunde Schule" nennen.

Broschüre: Die bayerische Grundschule